FREMO-Regionaltreffen in Garbsen, 06.06. bis 08.06.2008

Regionaltreffen Garbsen 2008

Vom 6. bis 8. Juni 2008 fand das diesjährige „Neben-, Klein- und Schmalspurbahn-Treffen" im Schulzentrum III in Garbsen bei Hannover statt.

Thema des Treffens war eine eingleisige Nebenbahn mit abzweigenden Klein- und Schmalspurbahnen. Die Nebenbahn verlief von Linden-Rbf über Abzweig Lindental mit Anschluß an das Bw Hilstedt, Anst. Lanken, Weißenberg und Mühlenrade nach Audorf (Röder). In Weißenberg war die Kleinbahn nach Arneburg (Elbe) über Kohren-Salis sowie Groß-Schwechten und Hornhausen angebunden. In Lanken war die 750 mm Schmalspurbahn nach Werlte über Blesewitz und Hammerunterwiesenthal angebunden. Wiederum fand in Audorf (Röder) ein umfangreicheres Meterspurnetz Anschluß. Hier gab es unter anderem die Stationen Laasow, Bagband, Nieuwenhoorn, Friedrichshöhe und die Anschlußstellen Zuckerfabrik, Kalkwerk Bunkenstedt sowie Albrechtshaus.

Das FREMO-Arrangement wurde von Dieter Rautenberg, Martin Pischky, Michael Dettmer und Roland Ferraric gemeinschaftlich geplant und optimal in den Raum eingepaßt. Für die Fahrpläne zeichneten Roland Feraric, Dieter Rautenberg, Bernd Biele und Martin Pischky verantwortlich.

So bot der Fahrplan auf der Regelspur einige Personenzüge, GmP und Güterzüge. Eine weitere Bereicherung waren die Züge der Kleinbahn, auf der unter anderem ein Rübenpendel in Richtung Zuckerfabrik startete. Bei H0e gab es neben zwei Rollwagenzügen einen weiteren GmP zur Beförderung der Binnenfrachten. So wurden in Lanken wieder jede Menge Regelspurwagen aufgerollt, was zur Zahlung hoher Beförderungsentgelte führte. Im Bereich H0m verkehrten Güterzüge zur Zuckerfabrik und ebenso zum Kalkwerk Bunkenstedt. Beide Betriebsstellen begeisterten mich durch die richtig funktionierenden Verladeeinrichtungen.

Alles in allem war das Treffen ein geniales und vorbildlich organisiertes Treffen, an dieser Stelle Dank an die Organisatoren. Ebenso Dank an alle Teilnehmer, die das Arrangement vor dem Zeitplan inklusive aller Technik aufgebaut hatten. So konnten wir bereits am Freitagabend die erste Session genießen.

Ebenso bedanken möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer für die super Verpflegung durch Rolands Frau Sabine und Tochter Sarah.

Als Fazit bleibt mir nur eines zu sagen: Es war ein tolles Treffen, für das sich die lange Anreise gelohnt hat. Ich komme also gerne wieder.

Text: Andre Göbel

Zugmeldung im den Bahnhof Audorf (Röder) 
(Foto: Winfried Schrader) Einige Triebfahrzeuge warten im BW Hilstedt auf den nächsten Einsatz
(Foto: Winfried Schrader)
Der Bahnhof Kohren-Salis
(Foto: Winfried Schrader) Blick über den Bahnhof Weißenberg
(Foto: Winfried Schrader)
Detail im Bahnhof Weißenberg
(Foto: Gottfried Spicher) Ein Kleinbahnzug wartet im Bahnhof Groß-Schwechten auf die Zugkreuzung
(Foto: Gottfried Spicher)

Weitere Informationen zur Betriebs-AG Lindener Module finden sich auf unserer Homepage: http://www.balimo.de; Änderungen und Ergänzungen bitte an: webmaster@balimo.de

Zurück an den Anfang dieser Seite     Zurück zur Startseite
Copyright: balimo
Stand: 2009-01-06.