FREMO-Treffen im Straßenbahnmuseum Wehmingen, 2002

Auch im Jahr 2002 war der FREMO wieder zu Gast im Hannoverschen Straßenbahnmuseum e.V. in Sehnde-Wehmingen. Obwohl zur gleichen Zeit die Fußballweltmeisterschaft stattfand, fanden sich doch ständig 8 bis 16 Mitglieder, die es vorzogen, dem Eisenbahnhobby zu frönen, statt in die Glotze zu schauen. Da sich im vergangenen Jahr das über zwei Wochenenden erstreckende Treffen bewährt hatte, bauten wir diesmal vom 21. bis zum 30.06.2002 im Parkettsaal des ehemaligen Verwaltungsgebäudes unser Arrangement aus FREMOdulen auf. Mit den Betriebsstellen Ostende (Ond), Mühlenrade (Mrd), Hornhausen (Hhn), Bodmich (Bdm), Carstorf (Crf), Ermelin (Eml) und Neuffen (Nfn) entstand das Endstück einer (fiktiven) DB Nebenstrecke. Der Betrieb war ausgerichtet auf die zu transportierenden Güter: diesmal bunt gemischt mit allem, was für die Epoche III/IV typisch war. Die metallverarbeitende Industrie in Mühlenrade, Bodmich und Neufen sorgte genauso für ein entsprechendes Frachtaufkommen wie die vielen landwirtschaftlichen Betriebe in Hornhausen, Bodmich und Carstorf sowie die Molkerei in Ermelin. Zusätzlichen Verkehr erzeugte das Kalksteinwerk Hörnle in Neuffen mit zwei 400t Ganzzügen pro Betriebstag.

Interessant wurde der Fahrplan durch die Abwicklung der Sonderverkehre wie Milchabfuhr, Stückgutverteilung und Viehtransporte. Auf der Strecke fuhren nicht nur reinrassige Güterzüge, sondern auch einige PmG's, die besonders für die eiligen Vieh- und Milchwagen eingesetzt wurden.

Der Fahrplan wurde bei einer Verkürzung von 1:7,5 in etwa 2h15min durchspielt. Fünf Zugmannschaften hatten genügend Beschäftigung und fuhren die meiste Zeit auf "Stammloks". Durch die Kürze der Pläne und die Ausdehnung des Spiels auf zwei Wochenenden war ausreichend Zeit für alle Mitspieler gegeben, jede Aufgabe einmal ausüben zu können.

Am zweiten Samstag boten uns die Straßenbahner noch ein kleines Rahmenprogramm: nach einem gemeinsamen Grillen konnte jeder der wollte mal den Fahrschalter eines alten Straßenbahn-Triebwagens in die Hand nehmen und die mittlerweile ausgebaute Binnenstrecke unter Anweisung eines erfahrenen "Fahrlehrers" befahren.

Alles in allem hat es allen Spaß gemacht und das Treffen in Wehmingen wird auch im nächsten Jahr wieder in unseren Terminkalendern zu finden sein.

Nebenbei bemerkt: Auf den Seiten 14 bis 19 der Zeitschrift MIBA SPEZIAL, Heft 53 wurde ein Bericht über die Planung, Organisation und Durchführung des FREMO-Treffens im Straßenbahnmuseum Wehmingen veröffentlicht.

Der VT 2 der Oschersleben-Schöninger Eisenbahn 
auf Sonderfahrt im Merkertal (Balimo Nr. 418) 
(Foto: Martin Meiburg) Ein ETA 150 verläßt den Bahnhof Mühlenrade 
(Foto: Martin Meiburg)
Eine Dampflok der BR 57 überquert mit einem Güterzug 
den Piffelbach (Balimo Nr. 421) 
(Foto: Martin Meiburg) V36 mit Personenzug verläßt die Nettelbeckbrücke
(Foto: Martin Meiburg)

Weitere Informationen zur Betriebs-AG Lindener Module finden sich auf unserer Homepage: http://www.balimo.de; Änderungen und Ergänzungen bitte an: webmaster@balimo.de

Zurück an den Anfang dieser Seite     Zurück zur Startseite
Copyright: balimo
Stand: 15. Oktober 2002.